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Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonstiges
Unterrubrik 1:
Geschichte
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
10 - ES (Das kosmische Schachspiel)
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
15.09.2014

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2551 / 2768
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Encyclopädia Terrania:
Kosmisches Schachspiel
Alias
Kosmisches Schachspiel

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Bezeichnung für eine gewaltige Auseinandersetzung zwischen ES und seinem Gegenspieler Anti-ES in den Jahren 3456 und 3457. Diese Bezeichnung rührt daher, daß die Milchstraße als Schachbrett und Perry Rhodan und andere als Figuren eines imaginären Schachspiels behandelt und von überlegenen Kräften bewegt werden. Zu diesem Schachspiel gehören unteranderem die Problemkreise Paralleluniversum, PAD-Seuche und die Gehirn-Odyssee. Die Menschheit kann sich in diesem Spiel bewähren, der Verlierer Anti-ES wird wegen Regelverstößen von den Kosmokraten für 10 Relativeinheiten in die Namenlose Zone verbannt. Was als Ergebnis des Kosmischen Schachspiels herausgekommen ist, bleibt lange Zeit unklar. Nur Stück für Stück wird die Menschheit an neue Aufgaben herangeführt, die den Rahmen ihrer bisherigen Entwicklung sprengen.
 
Glossareintrag in PR 2768
Beim »Kosmischen Schachspiel« handelte es sich um eine auf kosmischer Ebene geführte Auseinandersetzung zwischen der Superintelligenz ES und ihrem negativen »Gegenstück« ANTI-ES, die in den Jahren 3456 und 3457 alter terranischer Zeitrechnung geführt wurde. Im Zentrum der Auseinandersetzung stand die Menschheit, die – so vermutete man seinerzeit zumindest – auf eine größere Rolle im Konzert der kosmischen Mächte vorbereitet werden sollte.
 
Das Kosmische Schachspiel unterteilte sich in drei Abschnitte mit Prüfungen für die Menschheit. Im ersten davon wurde die Besatzung der MARCO POLO in ein negatives Paralleluniversum verschlagen, in dem alle bekannten Persönlichkeiten genau umgedrehte Charaktereigenschaften hatten. Perry Rhodan erschoss sein negatives Spiegelbild, woraufhin die MARCO POLO wieder in ihre eigene Realität zurückkehrte. Da dies allerdings nicht die ausgemachte Siegesbedingung im Spiel der beiden Überwesen war, ließ ANTI-ES in einem nächsten Spielzug die PAD-Seuche (Psychosomatische Abstraktdeformation) auf die Galaxis los. Diese brachte die Milchstraße innerhalb kurzer Zeit an den Rand des Untergangs.
 
Die Seuche konnte schließlich dank eines von dem Wissenschaftler Kol Mimo ausgearbeiteten Planes besiegt werden: Mithilfe des Nullzeitdeformators reiste man in die Vergangenheit zurück und brachte Perry Rhodan dazu, seinen »Doppelgänger« auf die »vorgeschriebene« Art und Weise zu töten: im persönlichen Kampf. Dies löste ein Zeitparadoxon aus, das die PAD-Seuche rückwirkend ungeschehen machte.
 
Kol Mimo entpuppte sich zu Beginn der dritten und letzten Phase des Kosmischen Schachspiels als Werkzeug von ANTI-ES und versetzte das Gehirn Perry Rhodans in einen Körper in der weit entfernten Galaxis Naupaum. In Rhodans Körper wurde ein Androidengehirn transferiert (»Andro-Rhodan«), das im Sinne von ANTI-ES agierte und die Völker der Milchstraße gegen die Terraner aufbringen sollte. Nachdem Lordadmiral Atlan das Androidengehirn überführt und getötet hatte, wurde Perry Rhodans Körper konserviert.
 
Schließlich gelang es Rhodan, sich die Rückkehr in seinen eigenen Körper zu erarbeiten. Das Kosmische Schachspiel endete so mit einem Sieg von ES, und ANTI-ES wurde von den Kosmokraten vorübergehend von der universalen Bühne entfernt.
 
Man nimmt allgemein an, dass die »Belohnung« für den Sieg der Menschheit im Kontakt mit den Laren (und damit letztlich der Zerstörung des Solaren Imperiums) im Folgejahr und dem tieferen Eindringen in die Mysterien des Multiversums bestand. Aktuelle Entwicklungen scheinen allerdings darauf hinzuweisen, dass die Invasion der Milchstraße durch das Konzil der Sieben noch andere Gründe hatte, die erst langsam ans Licht kommen.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Kosmisches Schachspiel diente als Bezeichnung für die Auseinandersetzung zwischen ES und ANTI-ES. Diese fand an einem »Ort« außerhalb des Standarduniversums, einem »Ort« ohne Zeit und Raum, statt, und die einzelnen Akteure und Begebenheiten stellten quasi die Schachfiguren und -züge dar.
 
Geschichte
Die Terraner wurden ab dem Jahre 3456 in das »Kosmische Schachspiel« verwickelt. Allerdings reicht die Auseinandersetzung zwischen den beiden Superintelligenzen bis weit in die Zeit der Lemurer zurück. Spekulationen Cyr Aescunnars und Julian Tifflors zufolge spielte Atlan da Gonozal während seiner langen Wanderschaft durch die Geschichte Terras – stellvertretend für die noch primitive terranische Menschheit – als Schachfigur von ES eine tragende Rolle im Kosmischen Schachspiel.
Das Kosmische Schachspiel aus der Sicht der Terraner im Jahre 3456:
 
Versetzung in das Anti-Universum
Beim Test der neuen NUGAS-Reaktoren wurde das Testschiff HYODPON zerstört und die MARCO POLO samt Crew durch ANTI-ES in das Anti-Universum versetzt. Hier herrschten zumindest im Solsystem entgegengesetzte charakterliche Eigenschaften und Moralvorstellungen. Die Rolle von Freunden und Feinden bezogen auf das Solsystem des Einsteinuniversums waren vertauscht.
Die Crew traf hier auch auf ihre Antipoden, unter anderem:
auf Perry Rhodan II, den Eroberer und gnadenlosen Diktator
auf Atlan II, den aufbrausenden Feldherrn und Oberbefehlshaber der gefürchteten USO
auf Gucky II, die Boshaftigkeit in Person
Um in das Einsteinuniversum zurück zu gelangen, musste Perry Rhodan seinen Antipoden mit eigener Hand töten. Dies war eine Bedingung, die zwischen ES und Anti-ES vereinbart worden war.
 
PAD-Seuche
Hauptartikel: PAD-Seuche.
Da Perry Rhodan sein böses Spiegelbild jedoch nicht mit eigener Hand getötet – sondern erschossen – hatte, wurde die MARCO POLO zwar wieder zurück in ihr eigenes Universum versetzt, doch nach einer Weile brach die mysteriöse PAD-Seuche in der Galaxis aus.
Die Seuche konnte schließlich dank eines von Kol Mimo ausgearbeiteten Planes besiegt werden: Es gelang ihm, mit Hilfe des Nullzeitdeformators Perry Rhodan zum wahren Sieg über Perry Rhodan II zu verhelfen und durch dieses Zeitparadoxon den Tod der Völker der Galaxis ungeschehen zu machen.
 
Gehirnodyssee in Naupaum
Hauptartikel: Gehirnodyssee.
Der nächste Zug von ANTI-ES bestand darin, Perry Rhodans Gehirn im Jahre 3457 durch ein künstliches zu ersetzen. Durch vorgeblich von Rhodan ausgehende irrsinnige Regierungs- und Militärpläne sollten die Terraner und andere Völker gegeneinander aufgehetzt werden.
Atlan und andere entlarvten und töteten jedoch das falsche Gehirn. Perry Rhodans Körper wurde konserviert, und schließlich gelang es dem Terraner nach einer Odyssee, die ihn bis in die Galaxie Naupaum und die benachbarte Galaxie der Pehrtus geführt hatte, in seinen eigenen Körper zurückzukehren.
 
Ende des Spiels
Zurück in seinem Körper kämpfte Rhodan einen letzten Kampf gegen ANTI-ES, den er für sich entscheiden konnte. ES war schließlich der Sieger des Kosmischen Schachspiels, und ANTI-ES wurde von den Hohen Mächten wegen eines Regelverstoßes für zehn Relativ-Einheiten in die Namenlose Zone verbannt.


Quellen: PR 1348
Beschreibung 3 - Autor:


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